Im Zentrum des Employer Brandings stehen die Ziele, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern sowie das Arbeitgeberimage zu stärken und dieses zielgerichtet zu steuern. Diese strategischen Ziele, welche auch als Arbeitgebermarkenziele bezeichnet werden können, werden operativ, d.h. durch adäquate und zielgerichtete Maßnahmen, durch das Personalmarketing umgesetzt. Zeitlich versetzt folgt auf das Employer Branding das Employer Brand Management:
  • Letzteres umfasst alle Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, die Arbeitgebermarke strategisch zu führen.
  • Inhaltlich und in betriebswirtschaftlicher Sprache geht es hierbei somit um die Markenführung in punkto Arbeitgeberattraktivität.
  • Wesentlicher Bestandteil der Markenführung ist ein stetiges und kontinuierliches Controlling und Monitoring über entsprechende Kennzahlen.
   

Mit Social Media Konzepten das Employer Branding verbessern

Wenn ein Unternehmen seine Attraktivität steigern will bzw. auch sein Image kontinuierlich für High Potentials, Leistungsträger und potenzielle Führungskräfte verbessern will, so ist es heutzutage zwingend auf die Nutzung von Social-Media-Kanälen angewiesen. Mit anderen Worten: Wenn es die richtigen und starken Kandidaten zur Bewerbung animieren und zum Vorstellungsgespräch einladen will, dann kommt das Unternehmen nicht darum herum, Instagram, Facebook, Xing etc. zu nutzen, um sich hier als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. Zu den mittlerweile zusammenhängenden Themen Social Media und Brand-Attraktivität existiert inzwischen nicht nur eine Studie, sondern eine Vielzahl von Studien, welche aufzeigen, dass Fachkräfte und Führungskräfte heute vor allem über soziale Internetkanäle zu gewinnen sind. Entsprechende Brand- Dienstleister erbringen Full-Service oder partielle Lösungen zur adäquaten und zielorientierten Markenführung auch über Social Media, um letztendlich die besten Kandidaten und die Unternehmen zusammenzuführen.    

Employer Branding durch Social Media: Komplexe Aufgabe

Die Social-Media-Kanäle werden in diesem Zusammenhang zur direkten Rekrutierung verwendet, aber ebenso mitsamt allen ihren Social-Media-Instrumenten dazu genutzt, das Image des Unternehmens zu profilieren. Das Management der Arbeitgeberattraktivität ist insgesamt eine große und komplexe Aufgabe. Es gilt nicht nur, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch die eigenen Mitarbeiter respektive Humanressourcen, dazu zu bewegen, die eigene Marke zu leben und sie so nach innen tragfähig und leistungsstark zu machen sowie nach außen diese zu repräsentieren.

Warum ist Social Media für das Employer Branding wichtig?

Die strategisch fundierte Erhöhung und Erhaltung der Arbeitgeberattraktivität ist mittlerweile unabdingbar, um langfristig die richtigen, passgenauen und leistungsstarken Mitarbeiter und High Potentials respektive Talente zu finden. Es bedingt eine kontinuierliche Markenführung, welche zwingend auch Social-Media-Kanäle beinhalten muss, da – wie über Studien bestätigt – Fach- und Führungskräfte sowie die Leistungsträger von morgen (Stichwort: Talentmanagement) zu einem nicht unerheblichen Teil inzwischen über soziale Medien gewonnen werden. Daneben bietet Social Media profunde Plattformen zur kontinuierlichen Stärkung der Arbeitgeberattraktivität.