Human Resources Blog:
Ihr umfangreiches Wissen rund um die Welt von HR

Mit diesem Blog möchten wir Ihnen fundiertes Wissen zu all Ihren Fragen rund um das Thema HR bieten. Wir zeigen Ihnen, was Sie beim Erstellen einer Stellenanzeige beachten müssen, klären Sie über Themen wie Home Office auf und halten Sie auf dem Laufenden  – mit aktuellen News und Trends zum Thema Personalwesen.

Human Resources:
Definition, Instrumente und Bereiche

Unter Human Resources (HR) versteht man die Ressourcen, die in einem Unternehmen anhand des Personals vorhanden sind. HR umfasst daher das Fachwissen, die Fähigkeiten, die Motivation und die Arbeitsleistungen, welche durch die Mitarbeiter im Unternehmen erbracht werden.

Human Resources: Definition, Instrumente und Bereiche

Das Human Resources Management wiederum ist der Bereich eines Unternehmens, dessen Aufgabe es ist, die Human Resources zu verwalten. HR-Management ist somit gleichzusetzen mit Personalmanagement und Personalwesen. Die Mitarbeiter der Personalabteilung sind die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern sowie Ansprechpartner für Fragen und Sorgen.

Welche Bereiche gehören zum Human Resources Management?

Neben den organisatorischen Aufgaben im Personalwesen gehören auch Arbeitsfelder wie die Verbesserung des Arbeitsklimas und Weiterbildung in die Disziplin.

Folgende Bereiche gehören zum HR-Management:

  • Recruiting
  • Personalmarketing
  • Personalplanung
  • Personalentwicklung
  • Personalkommunikation
  • Personalführung
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Onboarding
  • Offboarding